Über mich

Mein Name ist Cornelia Kaluschke, geboren 1979, und seit meiner Kindheit beschäftige ich mich leidenschaftlich mit Büchern und Texten. Die Welt der Literatur und die deutsche Sprache haben mich stets fasziniert und mein Leben begleitet. Aus dieser Leidenschaft heraus habe ich meine akademische und berufliche Laufbahn geformt. Als Lektorin und Korrektorin kann ich meiner Begeisterung für Worte und Sprache täglich nachgehen.

Ausbildung und Anstellungen:

(für eine Übersicht meiner Auftraggeber als freie Lektorin besuchen Sie bitte meine Referenzen-Seite)

  • Lektorat bei Job ad Partner
  • Lektorin beim Deutschen BundeswehrVerband
  • Korrektorin für „Die Welt“ und die „Berliner Morgenpost“
  • Lektorat und Redaktion im Grebennikov Verlag
  • Mitarbeit am Projekt „Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jahrhunderts“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
  • Mitarbeit im Lektorat des Aufbau-Verlags
  • Master of Arts: Europäische Literaturen (Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Bachelor of Arts: Deutsche Literatur, Germanistische Linguistik (Humboldt-Universität zu Berlin)
  • staatliche Anerkennung als Erzieherin